Wie alles begann

Die finanzielle Unterstützung der (katholischen) Jugendarbeit durch die Kirche und den Staat (Land NRW und einzelne Kommunen) hatte zu Beginn der 2000er Jahre erheblich abgenommen. Die Prognosen zu den Kirchensteuereinnahmen und die öffentliche Haushaltssituation ließen und lassen leider immer noch perspektivisch eher weitere Kürzungen befürchten.

Die katholischen Jugendverbände im Bistum Essen sind stark und schauen nach vorn. Uns war und ist wichtig, selbstbewusst und konstruktiv mit dieser Situation umzugehen.

So hatte der BDKJ-Diözesanverband Essen 2007 beschlossen, eine langfristige dritte Finanzierungssäule für die katholische Jugendarbeit zu schaffen - und zwar mit der Gründung der BDKJ-Jugendstiftung "hilfreich, edel & gut" im Jahr 2009.

Dabei ersetzt die Stiftung die staatliche und kirchliche Förderung nicht. Sie ergänzt die bestehenden Mittel.