Ethische Grundsätze

Eine Stiftung ist vor allem eines: Nachhaltig! Spenden werden kontinuierlich nutzbar gemacht und die Aufgabe der Stiftung Jahr für Jahr - immer wieder und immer wieder neu - umgesetzt!

Der Grundsatz der Nachhaltigkeit gilt auch in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der BDKJ-Jugendstiftung hilfreich, edel & gut.

Wir achten bei den Produkten, die wir drucken oder produzieren lassen auf ökologisch zertifizierte Papiere und umweltfreundliche Druckfarben.

Wo es möglich ist, unterstützen wir Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Werkstätten, in denen Menschen mit Behinderung Arbeit finden.

Die Anlage des Stiftungsvermögens erfolgt ebenso nach ethischen Grundsätzen, um nicht nur einen finanziellen ‚Mehrwert' zu erzielen. So investieren wir bewusst in Anlagen mit ausgewiesenen hohen sozialen und ökologischen Standards. Zu unserem Portfolio gehören zudem Mikrofinanzfonds, die helfen, über Kleinkredite in Schwellen- und Entwicklungsländern, die weltweite Armut zu überwinden.

Das Stiftungsvermögen wird in enger Kooperation mit und bei der PAX-Bank sowie der Bank im Bistum Essen verwaltet und liegt somit in professioneller Hand. In der Zusammenarbeit mit den beiden in der Stadt Essen ansässigen Instituten nutzen wir die jeweiligen Profile und Stärken für die Zukunft der katholischen Jugend.